
Zu Etsy Werbung Kosten gibt es zwei bezahlte Werbemöglichkeiten bei Etsy. Das sind Etsy Ads und Offsite Ads.
Beide sind grundverschieden und werden hier ausfĂŒhrlich erlĂ€utert.
Unterschied zwischen Etsy Ads und Etsy Offsite Anzeigen
Ad bedeutet ins Deutsche ĂŒbersetzt Anzeige.
Hier ist stets von Ads die Rede und bedeutet demnach Anzeigen.
Bei Etsy Ads schaltest du Werbeanzeigen direkt auf der Etsy Plattform fĂŒr KĂ€ufer, die auf Etsy suchen. Zuerst musst du ein Mindest-Budget angeben, das du von 1⏠bis 25⏠pro Tag variieren kannst.
Je nachdem wie viele deiner Artikel du bewirbst und wie viele deiner Anzeigen angeklickt werden, wird das Tagesbudget automatisch von Etsy darauf verteilt.
Du kannst jeden Artikel einzeln an- oder abwÀhlen.
Offsite Ads dagegen sind Anzeigen, die von Etsy direkt fĂŒr deine Artikel auĂerhalb des Etsy Marktplatzes geschaltet werden.
Im gesamten Web: Google, Facebook, Instagram, Pinterest, Bing, Webseiten von Etsy Partnern und Google Displaynetzwerken.
Interne Etsy Werbung schalten mit Anzeigen
Diese Werbeanzeigen werden ausschlieĂlich auf der Verkaufsplattform geschaltet und erscheinen fĂŒr KĂ€ufer, die innerhalb von Etsy suchen.
1. Etsy Ads Kosten:
Als Beispiel erlÀutere ich nun meine Etsy Werbung Kosten: Bei ca. 20 beworbenen Anzeigen und 1⏠Budget kamen ca. 5 bezahlte Klicks pro Tag zusammen.
Falls z.B. nur 3 deiner Anzeigen an einem Tag geklickt wurden, ist der eine Euro trotzdem fĂŒr die 3 Anzeigen berechnet.
Maximal hatte ich 8 Klicks am Tag. Berechnet werden alle Klicks, egal ob darĂŒber gekauft wurde oder nicht. Falls ja, zahlst du nichts extra.
2. Wie und wo mit internen Ads starten:
Etsy Ads findest du als Unterpunkt bei Marketing im Etsy Shop Manager. Hier verwaltest du deine Ads-Kampagnen.
Du stellst das maximale Tagesbudget sowie die Laufzeit ein. Deine Anzeigen werden nur VerkÀufern in LÀndern angezeigt in die du versendest.
Die zu bewerbenden Artikel hakst du an oder ab, je nach Etsy Werbung Kosten.
Mehr ist nicht zu tun. Verkaufte und nicht erneuerte oder abgelaufene Angebote werden automatisch entfernt.
Hier kommst du zum Etsy Hilfe-Artikel.
3. Meine Etsy Ads Erfahrungen:
Lohnt sich das? Sieh dir dazu meine Etsy Ads Erfahrungen an: Bei 247 Anzeigenklicks hatte ich 4 VerkĂ€ufe mit insgesamt 200⏠Umsatz. Das waren also ca. 50⏠Ausgaben fĂŒr die Klicks.
Die VerhĂ€ltnismĂ€Ăigkeit ist nicht besonders gut, finde ich. Doch je lĂ€nger die Kampagne lĂ€uft, desto besser wird diese Relation.
In diesem Beispiel waren es rund 50 Tage Laufzeit, 3 bis 4 Monate sind deutlich effektiver.
Ob du diese Etsy Werbung schalten solltest oder nicht, hÀngt stark von deinem Produkt ab.
Ist es z.B. mehr ein Weihnachtsartikel oder eher fĂŒr den Sommer geeignet? Dementsprechend solltest du herausfinden, wann fĂŒr dein Angebot die beste Jahreszeit ist.
Entweder promotest du dann in der stark nachgefragten Zeit, oder versuchst genau das Gegenteil. Kommt immer auf dein verfĂŒgbares Werbebudget an.
Vorteil bei Etsy Ads: So kannst du deinen Traffic aus der Etsy-Suche und deinen Bekanntheitsgrad stark erhöhen.
Möglicherweise favorisiert jemand dadurch nur deinen Shop oder einen Artikel, doch auch das zĂ€hlt fĂŒr spĂ€ter.
Denn derjenige bekommt jedesmal, wenn du neu einstellst oder erneuerst, eine Benachrichtigung darĂŒber.
Dies kann zu spÀteren KÀufen konvertieren, ohne direkt mit der Werbekampagne in Verbindung zu stehen.
Offsite Anzeigen Etsy
Diese Anzeigenart wird von Etsy direkt bei allen bekannten Suchmaschinen und Social-Media PrĂ€senzen fĂŒr deine Produkte geschaltet und finden auĂerhalb von Etsy im gesamten Internet statt.
1. Offsite Anzeigen:
Die Etsy Werbung Kosten ĂŒbernimmt vorab Etsy selbst. Dir wird nur dann eine GebĂŒhr in Höhe von 15% berechnet, wenn darĂŒber etwas verkauft wurde. Die 15% werden auf die gesamte Summe (Ware + Porto) berechnet.
Beispiel in Zahlen: gesamte Verkaufssumme: 32,- ⏠=> 4,80 fĂŒr Offsite Werbung. Die anderen VerkaufsgebĂŒhren fallen zusĂ€tzlich wie ĂŒblich an.
2. Etsy Offsite-Ads-Dashboard erklÀrt:
Im Shop Manager findest du sie indem du unten auf Einstellungen > Offsite Ads gehst. Dort kannst du Statistiken dazu einsehen. In meinem Beispiel sieht das so aus:

Anzahl der Klicks und Bestellungen. Summen deines Gesamtumsatzes (ohne Porto) und deiner gezahlten WerbegebĂŒhren.
Darunter wird dir gezeigt, welcher Artikel in der Werbung angeklickt und welcher Artikel darĂŒber gekauft wurde. Datum und Uhrzeit des Kaufs. Verkaufspreis (diesmal inkl. Porto) und AnzeigengebĂŒhr als Zahl.
Den Zeitraum fĂŒr diese Werbestatistik kannst du individuell einstellen.
Sieh diese zusÀtzliche Information direkt bei Etsy an.
3. Etsy Offsite Ads deaktivieren und wieder aktivieren:
Du fragst dich: Wie? Etsy Offsite Ads zuerst deaktivieren? Warum? Offsite-Werbung ist von Etsy fĂŒr deinen Shop voreingestellt. Falls dir die Ausgaben-Nutzen-Relation nicht zusagt, kannst du sie auch abstellen.
Dazu gehst du im Shop Manager bei Etsy zu deiner Offsite-Statistik zum Button: âBewerbung meiner Artikel stoppenâ. Genau hier kannst du sie wieder aktivieren.
4. Vor- und Nachteile von Offsite Anzeigen:
Im Netz kursiert die Meinung, dass Etsy mit deinen Produkten fĂŒr sich Werbung machen wĂŒrde. Ha! So kann man es auch drehen. Ich denke das NICHT! Diese, vorerst kostenlose Werbung fĂŒr dich, ist super!
Du zahlst erst, wenn ein Verkauf zustande kommt. Das bekommst du z.B. bei Google Search fĂŒr eine ganze Menge harte SEO-Arbeit oder bei Google Ads per Klick, und bei Etsy einfach so!
Ein groĂer Vorteil ist der Bekanntheitsfaktor fĂŒr dich. Schaltest du die Ads ab, hast du weniger Gewinn an Reichweite.
Nachteil: Du kannst nicht beeinflussen, welche Artikel und ob ĂŒberhaupt welche von dir beworben werden.15% GebĂŒhr fĂŒr scharf kalkulierende Kleinunternehmer ist eine Menge Geld.
Fazit zu Etsy Werbung Kosten
Meinen Etsy Ads Erfahrungen nach, lohnen sie sich nur, wenn du deine Artikel fĂŒr die Etsy Suche optimiert hast mit Titel, Kategorien, Tags usw.
Dann auch nur, wenn du in der richtigen Saison wirbst und aktiv im Shop Artikel erneuerst, duplizierst, neu einstellst âŠ
Offsite Ads auĂerhalb der Online Plattform wĂŒrde ich stĂ€ndig laufen lassen. Du hast vorab keinen Geldeinsatz. Die Saisonnachfrage regelt sich damit selbst.
Die recht hohe GebĂŒhr bei Verkauf hat dennoch den Vorteil der ReichweitenvergröĂerung. Wenn alle paar Tage deine Artikel oder der ganze Shop favorisiert werden, weitet sich das auf Dauer aus.
Es ist ein wenig wie bei Social Media. Du solltest auch hier fĂŒr Google & Co. deine Titel & Artikeltexte, Keywords usw. optimieren.
Bei jedem Artikeleinstellen siehst du die Vorschau fĂŒr Google. Ebenfalls ist eine genaue Keywordrecherche grundsĂ€tzlich wichtig.
Tipp: Probier beide Anzeigentypen aus, denn du kannst sie jederzeit stoppen.
Sieh dir folgenden Beitrag zu Instagram & Etsy zum Thema Verbindung beider an.
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Die Etsy Werbung Kosten sind fĂŒr kleine Unternehmer zwar hoch, dennoch effizient. Von mir gibt es eine klare Empfehlung fĂŒr AuĂenwerbung und interne Werbung mit Werbebudgets ab 30⏠pro Monat. Rock deinen Shop!