
Was findest du wo? Dein Etsy Shop Manager bietet dir alle Funktionen, die du fĂŒr deine Shopverwaltung brauchst. Im folgenden wird hier jeder Punkt einzeln erklĂ€rt.
Zugang zur Shopverwaltung erhĂ€ltst du ĂŒber deinen ânormalenâ Account. Es gibt keinen speziellen Etsy HĂ€ndler Login. Du findest dein Etsy Shop Management oben rechts in deinem Account als 3. von rechts im âHĂ€uschen-Burger-Symbolâ.

- Etsy Shop Manager â Details der Shopzentrale
- Die Suche
- Etsy Shop Dashboard
- Artikel listen und einstellen â mit Vorbereitung
- Etsy Nachrichten & Dein Etsy Kundenservice
- Bestellungen & Versand
- Etsy Statistik: Sehr genaue Zahlen – gut fĂŒr zukĂŒnftige Strategien
- Etsy Finanzen – Â Einnahmen und Ausgaben im Detail
- Marketing: Werkzeuge zum Wachsen
- Integrationen – ZusĂ€tzliche Verbesserungen durch Extras – z.B. SEO-App fĂŒr Etsy SEO
- Community & Hilfe – Besondere Empfehlung: VerkĂ€uferhandbuch durcharbeiten
- Shopeinstellungen – GrundsĂ€tzliches
- VertriebskanÀle
- Shopverwaltung – Fazit
Etsy Shop Manager â Details der Shopzentrale
Mit diesem Beitrag zum Shop Manager schlieĂe ich an den Beitrag âEtsy Store eröffnenâ an.
Nun geht es um konkrete Anleitungen zum Management deines Shops von der Suche ĂŒber die BestellĂŒbersicht, Artikel einpflegen, bewerben, Statistiken u.v.m. bis zu den möglichen VertriebskanĂ€len.
Detailpunkte des Managers:
â Suche | â Dashboard | â Artikel | â Nachrichten |
â Bestellungen & Versand | â Statistik | â Finanzen | â Marketing |
â Integrationen | â Community & Hilfe | â Einstellungen | â VertriebskanĂ€le |
Die Suche
Du kannst in deiner Shopverwaltung Bestellungen, Artikel, Etsy Benachrichtigungen oder die Hilfe durchsuchen, sowie den gesamten Etsy-Marktplatz.
FĂŒr Kundenanfragen ist die Funktion Etsy Suche sehr gut. Oft kommen Worte in Kundenanfragen vor, welche du nicht sofort zuordnen kannst.
Die Suchfunktion ist dabei sehr hilfreich und erspart eine Menge Zeit.
Etsy Shop Dashboard
Das Etsy Shop Dashboard ist die statistische SchnellĂŒbersicht. Ich habe es mir als âStartseiteâ meiner Shopverwaltung gebookmarkt.
Nachdem du die Dashboardseite geöffnet hast, einfach im Browser als Favorit markieren.
Jedesmal beim Ăffnen siehst du als erstes, ob jemand gekauft hat.
Dashboard-KurzĂŒbersicht von oben nach unten:
- das ist die wichtigste statistische SchnellĂŒbersicht fĂŒr alle KanĂ€le (Etsy und/oder deine Pattern-Homepage). Du kannst unterschiedliche ZeitrĂ€ume einstellen. Das Etsy Dashboard zeigt dir in groĂer Darstellung die aktuelle Anzahl der Artikelaufrufe, Besucher, Bestellungen und Umsatz (ohne Porto).
- Du kannst unterschiedliche ZeitrĂ€ume einstellen. Das Etsy Dashboard zeigt dir in groĂer Darstellung die aktuelle Anzahl der Artikelaufrufe, Besucher, Bestellungen und Umsatz (ohne Porto).
- bei der Checkliste fĂŒr deinen Etsy Shop kommen manchmal aktuelle, offizielle Informationen und Tipps direkt von Etsy in dein Etsy Shop Manager Dashboard â sie zu lesen empfiehlt sich!
- hier findest du noch einen kleinen tabellarischen Ăberblick zu deinen Bestellungen und Artikeln
- ganz unten werden kĂŒrzlich stattgefundene AktivitĂ€ten wie KĂ€ufe, Favorisierungen und Shopbewertungen angezeigt
So ungefÀhr sieht es aus bei Etsy:

Artikel listen und einstellen â mit Vorbereitung
Dieser Bearbeitungspunkt beim Verkaufen ĂŒber Etsy erlaubt dir, Artikel listen und neu einzustellen, ausverkaufte und abgelaufenen zu erneuern, deaktivieren, löschen und alles andere was deine Artikel betrifft, damit zu verwalten.
Die Einzel-, Massen- und Schnellbearbeitung sind zusÀtzlich sehr gute Tools um Zeit einzusparen. Z.B. wenn du in jedem Angebot denselben Infotext hast und diesen abÀndern willst, dann geht das schnell mit dem Massenbearbeitungstool.
Im folgenden empfehle ich dir eine bewÀhrte Reihenfolge der Arbeitsschritte zum Einstellen von Artikeln.
1. Die Portokosten ermitteln:
Verpacke deine Ware zur Probe und ermittle damit das Porto. Mach das fĂŒr Einzel- und Mehrfachbestellungen.
Du ermittelst das Gewicht und die MaĂe deiner Verpackungen. Danach vergleichst du bei verschiedenen Versandanbietern das entstehende Porto.
Falls du aus SicherheitsgrĂŒnden nur mit Sendungsverfolgung verschicken willst, orientiere dich vor allem an dieser Bedingung.
Lege fĂŒr dich fest, ob du deinen Kunden Versand nur mit Sendungsverfolgung anbietest oder auch die Option ânormaler Versandâ anbietest.
Ich selber biete innerhalb Deutschlands ânormalen Versandâ ohne Tracking und fĂŒrs Ausland nur mit Tracking an.
Das kommt auf die Art deiner Ware an. Sehr wertvolle EinzelstĂŒcke nur mit Sendungsverfolgung und Versicherung versenden.
Mit dem Etsy Shop Manager behĂ€ltst du den Ăberblick ĂŒber deinen gesamten Shop.
2. Etsy Keywords raussuchen:
Da du bei Etsy verkaufen willst, solltest du direkt bei anderen Etsyangeboten fĂŒr dein Produkt passende SchlĂŒsselwörter in Titeln und Beschreibungen heraussuchen.
Auch in der Googlesuche werden immer beim Suchbegriff eingeben andere passende Begriffe vorgeschlagen, die als Etsy Keyword passen.
Frag deine Freunde, Familie und Bekannte.
Bitte benutze nur deutschsprachige Begriffe. Mehr als eine Sprache bringt die Etsy Suche durcheinander.
3. Gute Etsy Produktfotos machen:
Keine Angst, das geht auch prima mit deinem Smartphone!
Falls doch nicht: frage nach, ob dir jemand aushelfen kann, du musst ja nicht alles selber machen.
Sie sollten von allen Seiten gemacht sein und im Einsatz. Achte bitte schon beim Speichern darauf, Schlagwörter zum Beschriften zu verwenden.
Du solltest 10 Fotos pro Artikel haben. Das ist wichtig fĂŒr die Etsy Suche. Link zu Etsy Foto-Hilfsartikel
4. Artikel einstellen:
SchlagwortplĂ€tze sind extrem wichtig fĂŒr die Etsysuche.
Die besten kommen in den Titel, kurz und prÀgnant. (Bsp.: Behelfsmaske)
Am zweitbesten sind lÀngere Schlagwörter mit Wortkombinationen in allen 13 Tags (z. Bsp.: handgefertigte DIY-Masken).
Die am wenigsten wichtigen kommen in deine selbst angelegten Abteilungen.
Du musst unbedingt ganz tief in die Einstellkategorien gehen.
Der Beschreibungstext sollte als erstes alle Informationen fĂŒr deine Kunden enthalten:
wie z.B. GröĂe, Material, waschbar, ungefĂ€hre Lieferzeit, Farben, Besonderheiten, Gebrauchsanleitung usw.
Betone die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme, je nachdem, was du bei Etsy erfolgreich verkaufen willst.
Nur du kannst deine Artikelbeschreibung als Googlesuche-Vorschau sehen. Etsy macht fĂŒr seine VerkĂ€ufer Werbung u.a. bei Google.
Es ist enorm wichtig, auch im Artikeltext Verlinkungen entweder zu deinem ganzen Shop oder einem anderen Angebot von dir einzufĂŒgen.
Ausgehende Links werden nicht anklickbar dargestellt im Artikeltext.
Etsy Nachrichten & Dein Etsy Kundenservice
Etsy Nachrichten ist eine Funktion im Etsy Shop Manager. Sie dient zur Kommunikation von und zu Etsy Mitgliedern mit Konto und deinen GastkÀufern, die kein Etsy Konto anlegen möchten.
Hiermit pflegst du deinen einzigartigen und besonderen Etsy Kundenservice und beugst Problemen vor.
Bestellungen & Versand
Liste deiner aktuellen und abgeschlossenen Bestellungen â bei Tracking kannst du genau sehen, wo das PĂ€ckchen sich befindet.
Etsy Statistik: Sehr genaue Zahlen – gut fĂŒr zukĂŒnftige Strategien
Etsy Statistik stellt als Diagramm und Liste dar, welche Artikel wann angesehen wurden und woher die Besucher kamen.
Etsy Finanzen – Einnahmen und Ausgaben im Detail
Im Zahlkonto von Etsy Finanzen kannst du jede einzelne Zahlung nachvollziehen und auch herunterladen fĂŒr deine Buchhaltung, deine Zahlungseinstellungen verwalten â wann und wohin du dir dein Geld ĂŒberweisen lĂ€sst (tĂ€glich möglich).
VerkaufsgebĂŒhren werden von Etsy gegen Einnahmen verrechnet und einbehalten. Falls die Einnahmen dafĂŒr nicht ausreichen findest du beim MenĂŒpunkt âMonatliche Abrechnungenâ deine an Etsy zu zahlende Rechnung.
Rechtliche und steuerliche Informationen: Steuernummer, Name und Adresse verwalten und Steuerbescheinigung ĂŒber Deutsche Umsatzsteuer hinterlegen
Marketing: Werkzeuge zum Wachsen
1. Search Analytics zeigt dir den Traffic aus der Etsy-Suche und genaue Angaben mit welchen Schlagworten deine Artikel gefunden wurden!!!
2. bei Etsy Ads kannst du deine Artikel innerhalb von Etsy bewerben und per Klick zahlen.
3. Sale Aktionen und Coupons â z.B. ab Warenkorbwert 40⏠dann portofreier Versand (wird automatisch berechnet im Warenkorb), oder anderen Coupon erstellen fĂŒr eine zeitlich beschrĂ€nkte Rabattaktion, den du dann z.B. per Facebook promotest (muss bei der Kaufabwicklung vom KĂ€ufer eingegeben werden).
4. Social Media â einfaches Posten deiner Artikel auf Facebook, Pinterest, Instagram und Twitter â ist gut mit der App fĂŒr Smart- oder I-Phone kombinierbar.
5. Eigene Internetadresse bekommst du beim Upgraden deines Shops â evtl. fĂŒr spĂ€ter
Integrationen – ZusĂ€tzliche Verbesserungen durch Extras – z.B. SEO-App fĂŒr Etsy SEO
Im Etsy Shop Manager findest du verschiedene andere Tools von Drittanbietern zur Vermarktung, Optimierung (auch fĂŒr Etsy SEO), Ausbau und Verwaltung deines Shops.
(Hinweis: Nicht alle Integrationen sind in deiner Sprache verfĂŒgbar.)
Community & Hilfe – Besondere Empfehlung: VerkĂ€uferhandbuch durcharbeiten
Teams, Foren, Etsy â HIlfe, VerkĂ€uferhandbuch Nutzungsbedingungen- Verhaltenskodex- Richtlinien fĂŒr unsere Community – Etsy kontaktieren Ticket an Support senden â am besten auf Englisch
Shopeinstellungen – GrundsĂ€tzliches
Dein Abonnement: dein Shop ist kostenfrei â aber wie immer â du kannst hier upgraden â wird nicht bevorzugt vor kostenfreien Shops.Info und Ansicht, Shop-Profil, Optionen Versandeinstellungen â Versandprofile anlegen, Produktionspartner.
Offsite-Ads â das ist Werbung von Etsy auf Google & Co â also auĂerhalb von Etsy, kannst du hier an- oder ausschalten.
Sprachen und Ăbersetzungen, automatische Ăbersetzung einstellen â entweder oder: automatische Ăbersetzung oder in deutsch und dann in eine andere Sprache selber ĂŒbersetzen, aber IMMER getrennt voneinander!!!!!
Shopsprache geht nur eine einzustellen, von dir aus bitte nicht mischen!!!
VertriebskanÀle
1. Deinen Shop âaus Besuchersichtâ ansehen und darĂŒber bearbeiten
- Zugang zur Etsy-PatternâWebseite (nur falls du eine kostenpflichtig einrichtest)
Shopverwaltung – Fazit
Um einen Etsy Shop dauerhaft zu betreiben, bedarf es einer gewissen Routine und dass du immer wieder Kleinigkeiten verÀnderst und erneuerst.
Dazu ist der Manager ein Supertool zu dem du einfach ĂŒber deinen Account ohne extra Etsy HĂ€ndler Login gelangst.
Du solltest z.B. Angebote duplizieren und im Titel deine SchlĂŒsselwörter gegen andere Schlagwörter austauschen. Das gibt deinen Artikeln in der Etsysuche noch mehr Boost.
Ein weiterer Trick ist die regelmĂ€Ăige Erneuerung deiner Artikel, damit sie in der Etsysuche weit vorne angezeigt werden.
Das ist dann fast schon wie Werbung und bei 5 Artikeln pro Tag um die Uhrzeit, wenn deine Kunden am hĂ€ufigsten auf Etsy sind, investierst du 5 x 0,18⏠und bist also mit 90 Cent fĂŒr einen Tag dabei.
Es reicht, wenn du das 2mal die Woche machst. Wenn du mehr möchtest, dann mach das jeden Tag. Du wirst es an deinem erhöhten Umsatz merken.
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Der Etsy Shop Manager ist das KernstĂŒck deines Shops. Behalte damit den Ăberblick und verwalte deinen Shop mit Leichtigkeit. Rock deinen Shop – viel SpaĂ!