„Etsy-Power-Guide” für Anfänger & Kenner →

Pomodoro Technik – besser lernen mit Tomatensauce?

Pomodoro-Technik-Tomatensauce

Bei meiner Suche nach einer Selbstmanagement– und Zeitmanagement Methode, stieß ich auf das  interessant klingende Wort: Pomodoro Technik.

Nein, das ist keine Tomatensauce Pomodoro.

Der Italiener Francesco Cirillo entwickelte sie in den 1980er Jahren. Das Konzept basiert auf 25-minütigen Arbeitsabschnitten mit jeweils 5 Minuten Pause dazwischen.

Es ist eine meiner Lieblingsmethoden geworden, mit der ich erfolgreich an meiner Selbstverbesserung arbeite. Sieh dir an, wie entspannt du deine Zeit und dich managen kannst.

Unterstütze dich selbst mit dieser Meditationsmethode *.

Pomodoro Technik – Selbstdisziplin – Lernmethode einfach effektiv

Der mühelose Weg, mehr in kürzerer Zeit zu erledigen mit diesem simplen Konzept. Effizient lernen und arbeiten durch klare Zeiten.

Das Ziel ist, Selbstdisziplin zu erlernen, sie zielgerichtet umzusetzen, sowie die Effektivität des Lernens und / oder Arbeitens zu steigern.

25 Minuten Abschnitte zum fokussierten Arbeiten nutzen. Immer 5 Minuten Pause dazwischen einhalten. Nach 4 Wiederholungen dieser Abschnitte, demnach insgesamt 2 Stunden, ist es Zeit für die „große Pause” mit 15 bis 20 Minuten.

Aha! Erinnerst du dich an deine Schulzeit? Da waren es 45 Minuten Unterrichtseinheiten mit je 5 Minuten Pause dazwischen. Ja, wir kennen das oder Ähnliches.

Nur ohne Tomatenassoziation. Beim Italiener war es keine Schulglocke, die das Timing lieferte, sondern ein Kurzzeitwecker. Dieser hatte die Form einer Tomate. Daher: Pomodoro.

Er bezeichnete die einzelnen Arbeitsabschnitte als Pomodori.

GANZ WICHTIG: Schreibe dir genau auf, was du in den 25 Minuten-Portionen erledigen wirst. Dazu kannst du zu Anfang den ersten „Tomatenabschnitt“ nehmen.

Mit der Zeit geht das sehr schnell mit Pomodoro Technik.

Zum Ende, frühestens nach deiner großen Pause, kontrollierst du dich anhand dessen, was du wirklich erreicht hast. Täglich! Hake es ab!

Übriggebliebene Ablenkungen, sonstige aufgeschriebene Ideen oder Arbeits-ToDos hältst du schriftlich neu fest und teilst sie dir in deine Zeitabschnitte ein.

So strukturierst du dich schriftlich, was du wann machen wirst und verhinderst Überforderung oder Unterforderung.

Ich bin sehr umweltbewusst, d.h. kein Papier einfach so wegwerfen. Deshalb benutze ich an dieser Stelle meines Arbeitsplans ein Notizbuch und nehme nach dem Abhaken immer eine frische Seite für die neuen Aufgaben. Ein Lesezeichen oder Lesebändchen ist dabei sehr hilfreich.

Notizbuch-braun-Business Pomodoro Technik

Beste Lernmethode – produktiver arbeiten in Intervallen

Das Gehirn verschiebt in der kurzen Pause das Erfahrene und Erlernte teilweise vom Kurzzeitgedächtnis in Richtung Langzeitgedächtnis. Irgendwo in einen Vorbereitungsabschnitt für´s Langzeitgedächtnis.

So leert sich das Kurzzeitreservoir ein wenig und macht Platz für eine neue Aufnahme in der nächsten 25-Minuten-Lernphase.

Nach 4 dieser Abschnitte, also insgesamt 2 Stunden, braucht es eine längere Pause, da Kurz- und Zwischengedächtnisspeicher gefüllt sind. 

Nun benötigt dein Gehirn etwas länger, das Zwischengelagerte weiter Richtung Langzeitgedächtnis zu schieben. Dabei gibst du ihm Zeit zu entspannen und wieder besser zu lernen.

Von diesen Zusammenhängen ausgehend, eignet sich die beschriebene Intervalltechnik als beste Lernmethode.

Zeitmanagement Pomodoro Technik-aufbauen-online-business Timeboxing – mit dem Wecker die Arbeit fokussieren

Zeitmanagement Pomodoro mit echtem Zeit-Hack bedeutet: Anfangsschwierigkeiten und Aufschieberitis überwinden mit Timeboxing. So kannst du komplexe Aufgaben in den Griff bekommen.

Die Vorgehensweise ist, mit Zeitblöcken zu arbeiten:

Eine große und komplizierte Aufgabe in kleinere Abschnitte unterteilen, mit vorherigem Plan, sich dann zeitlich beschränkt fokussieren auf die Ausführung der einzelnen Arbeitsschritte.

Übersicht behalten und durch Abstreichen der erledigten Teilschritte für Erfolgserlebnisse sorgen. Bei der nächsten Aufgaben wirst du wieder neu motiviert sein durch deine Erfolge.

Tipp: Nicht zuviel auf einmal!

Es wurde auch mal TODO-Liste genannt – böses Wort!

Dabei kommt es häufig zu Überforderung durch unklare Zeiteinteilung. Wichtig: vorher einschätzen wie viel in welcher Zeit geschafft werden kann, sonst entsteht Frust.

Mit Timer Pomodoro innere Widerstände überwinden – Entspannung ist das A & O

Benutze einen Timer Pomodoro in deiner Lern- oder Arbeitspraxis. Das akustische Signal für Anfang und Ende der Arbeits- und Pausenphasen ist sehr wirksam zum Pomodoro lernen.

Der Pomodoro Wecker befreit dich von der Selbstkontrolle

darüber, wo du dich in der Konzentration zeitlich befindest und verringert einen Teil des Arbeitsstresses.

Du kannst als Timer Pomodoro deinen Smartphonewecker nehmen oder dir einen mechanischen Küchenwecker im individuellen Design á la Italien besorgen.

Oder du greifst zum online Kurzzeitwecker bei der Pomodoro Technik

Es gibt Pomodoro Technik Timer von ganz einfachen 25 – 5 – 25 – 5 – Minuten-Intervall-Timern bis zu komplexeren Möglichkeiten die Arbeitsschritte zu planen, überwachen und auszuwerten. Fast alle sind auf englisch und kostenlos.

Der Simple: Wordcounttool Pomodoro-timer.

Für Windows, Macos und Linux: die Übersicht der Top 10 kostenlosen und Open-Source Pomodoro Apps.

3 kostenlose von Microsoft:

Timer-Pomodoro-business Zeitmanagement Pomodoro zur Stressreduktion

Die Aufgabe in Intervalle einteilen fördert in verschiedenster Hinsicht die Stressreduktion:

Ablenkungen verschieben und vermeiden – Pomodoro Technik anwenden

Weiter vermindert es deinen Stress zum Fokus zu gelangen, wenn du innere Ablenkungen (= ich könnte noch schnell vorher aufräumen etc.) und Unterbrechungen von außen (Internet – Social Media – Telefon – Email checken etc.) zeitweilig abstellst und auf später verschiebst.

Ein wichtiges Ziel beim lernen Pomodoro Technik ist das Verringern aller internen und externen Abschweifungen. 

Diese Unterbrechungen solltest du sogar benutzen und zeitlich mit einordnen, sowie auf später verschieben, erst dann wird dieser Focus wieder interessant und bleibt temporär außen vor.

Mein Tipp ist: falls die innere Ablenkung sich anschleicht, erkenne sie und knock sie aus mit aufschreiben. So schreibst du dir sie quasi weg.

Noch ein probates Mittel sind binaurale Beats zur Schnellentspannung *. Ich selbst nutze sie in den Pausen.

Notizbuch-tuerkis-Business Pomodoro Methode

Visualisiere deine Produktivität mit der Pomodoro Technik

Ein ganz wichtiges Mittel bei der Lernmethode Pomodoro ist das Aufschreiben damit dein Kopf frei wird und du nichts vergisst.

Die komplexe Aufgabe in kleine Pomodori unterteilen und aufschreiben, sowie mögliche Ablenkungen schriftlich festhalten.

Sonst geht zuviel verloren und der Kopf bleibt zu voll. Darauf folgt die Umsetzung der selbst festgesetzten Aufgaben und das Abhaken derer. Nur dann kommt das Erfolgsgefühl und neue Motivation, sowie neuer Platz im „Gehirnspeicher“und Fokus auf Arbeit.

Diese Vorgehensweise entspannt dich und darin liegt der Trick! Komm in den Flow: es ist simpel, steigert deine Produktivität und reduziert Stress.

Pomodoro Prinzip – Praxiserfahrung mit Selbstmanagement

Ich selbst habe festgestellt, dass bei sehr hoher Konzentration auf eine Aufgabe, im Gehirn noch wie nebenbei viele weitere Themen mit fokussiert werden, sogar zusätzlich auftauchen.

In meinem Selbstmanagement machte ich ähnliche Erfahrungen wie beim Meditieren: du konzentrierst dich z.B. auf deine Atmung und darauf „NICHTS“ zu denken, und schwupps schweifen deine Gedanken ab, bzw. kommen urplötzlich in den Sinn!

Annehmen und loslassen oder eben: aufschreiben und später systematisch abarbeiten! Beides funktioniert.

Wie oben erwähnt, braucht dein Gehirn Verarbeitungszeit für die Erinnerungsfähigkeit, Aussortieren des Unnötigen, etwaige Unklarheiten beseitigen oder verschieben, verbundene Gefühle in Einklang bringen, Stress abbauen.

Ziel ist es, das alles in die persönliche Waage zu bringen.

Eine kleine Geschichte zur Pomodoro-Praxis und Pomodoro Technik

In Ostberlin kurz nach dem Mauerfall bot sich mir die Gelegenheit, eine runtergewohnte 30m²-Wohnung zu einem extrem günstigen Preis zu mieten.

Dafür schloss ich einen Ausbauvertrag mit dem damaligen Bezirksamt vom Prenzlauer Berg ab. Ich verpflichetete mich, die Wohnung komplett zu sanieren und renovieren.

1,5 Jahre eigene Arbeit steckte ich neben Studium, Studentenjob und gelegentlichem Party machen in die Wohnung. Kreative Arbeit in diesem Maße war vollkommen neu für mich.

Halsüberkopf steckte ich mit voller Begeiterung drin. Vom Tapezieren, diverse Holzeinbauten machen, Holzfenster aufarbeiten, Wände verputzen, malern bis zum Fliesen legen usw.

Ich hatte währenddessen „zuviel Zeit zum Nachdenken”, es war kreativ-handwerkliche Tätigkeit ohne Ablenkung! Volle Konzentration!

Resultat: Meine tiefliegenden Psychoprobleme bekamen Platz nach außen zu kommen.

Wäre die Pomodoro Technik konsequent zur Anwendung gekommen, hätte die Geschichte definitiv einen anderen Verlauf genommen. Ganz einfach.

Es ist ein Phänomen: wie der tiefe Fall nach dem errungenen Sieg! Manche Schauspieler, Musiker, Sportler und andere (kreative) Hochleistungsmenschen erleiden Depressionen nach aufsteigender Erfolgskurve!

Zuviel der Konzentration und Fokussierung! Es fehlt die angemessene Ruhepause. Gönne sie dir!

Produktivitaet-visualisieren Pomodoro Business Pomodoro Methode lernen – Fazit

Alles in Maßen genießen!

Ein gutes Motto, finde ich nach meinen Pomodoro Technik Erfahrungen. Das ist für mich die Essenz der Pomodoro Methode.

Was zuviel ist, ist zuviel. Was zu wenig ist, ist zu wenig. Ein Spruch, ja, und soooo richtig! Simpel.

Finde mit der Pomodoro Lernmethode Ausgeglichenheit in deiner bei Etsy verkaufen Arbeit, in deinem Lernen und in deinem Schaffen.

Falls du feststellst, dass du deine Entspannungsphasen als zu lang empfindest, dann konzentriere dich noch stärker genau darauf! Ja, du wirst feststellen, dass Entspannung zur richtigen Zeit die Lösung ist.

Dazu gibt es noch einen Satz: „Es ist ist leichter, etwas zu tun, als etwas nicht zu tun.“ Dies mehrmals durchdacht und die Praxis der Entspannung erleben, bringt dich definitiv zu deinem Ausgleich und letztendlich zu mehr Ergebnissen in kürzerer Zeit!

Wage es Pomodoro Zeitmanagement zu lernen, denn es macht Spaß!

Mein Tipp: auf jeden Fall anfangen mit der genauen Einhaltung der Lernmethode Pomodoro.

Hast du es einmal verinnerlicht, kannst es später individuell auf dich zuschneiden. Dazu solltest du dich genau beobachten und am besten Buch darüber führen.

Sei nicht zu streng mit dir! Der Workflow gebietet es manchmal, Zeitabschnitte anders einzuteilen

Die Erfahrung lehrt, nicht immer sind die vorgeschlagenen 25-Minutenabschnitte sinnvoll.

Z.B. beim Texte schreiben dauert es lange, bis der volle Konzentrationszustand erreicht wird. Oder auch beim handwerklichen Glasbearbeiten am Gasbrenner habe ich das festgestellt.

Zudem ist die Erfahrung mit der jeweiligen Arbeit ausschlaggebend. Nach 7 Jahren intensiver Glasbearbeitung am Gasbrenner komme ich heute sofort von Null auf Hundert in den vollen Konzentrationszustand.

Das wird nach so langer Zeit nicht nur im Gehirn als Erfahrung verankert, sondern auch im Körper. Die perfektionierte Einheit von Körper und Geist hebt dich auf ganz unerwartete Level.

Individuelle Lösungen für deine Lerntechnik Pomodoro Technik finden

Ich habe sie als Pomodoro Technik 2.0 für mich abgewandelt, da mir die 25 Minuten zu wenig Zeit am Stück waren. Anfangs war ich sehr konsequent mit den 25 Minuten.

Derzeit bin ich bei 45 Minuten und je 5 Minuten Pause. Das wiederhole ich direkt zweimal, danach kommt eine sehr lange Pause von 3 Stunden.

Dann lasse ich es mir frei, nochmal 45 und 5 Minuten zu arbeiten. Wenn, dann nur einmal als „Leckerli“.

Ein weiterer großer Vorteil der Pomodoro Lernmethode ist das Frischbleiben nach einem erfolgreichen Arbeitstag! Das eigene Erfolgstagebuch durchzublättern macht riesigen Spaß! 

Teste das kostenlose Meditationsalbum und noch viel mehr Motivation sowie Unterstützung auf deinem Weg zum Erfolg!

Bleib dran per Newsletter (unten / Menü oben) so bist du immer informiert! Viel Durchhaltevermögen und Freude an deiner Selbstarbeit mit der Pomodoro Technik seien dir von Herzen gewünscht!

Etsy Power Guide Anmeldung
Etsy Power Guide Anmeldung